Rita Plum

ist Diplom Bibliothekarin mit Herzblut: Von 2011 bis 2023 leitete sie die Gemeindebücherei Simmerath und machte sie für sich zum „schönsten Arbeitsplatz der Welt“. Das sahen auch die zahlreichen Leserinnen und Leser so, die ihr das vielfältige Angebot mit großer Nachfrage und vielen Ausleihen dankten.

Rita Plum ist bereits seit vielen Jahren nah am Leser. Bevor sie nach Simmerath kam, leitete sie die Schulbibliothek des Cusanus-Gymnasiums in Erkelenz, die Stadt- und Schulbibliothek Hückelhoven und stellvertretend die Stadtbücherei Düren.

Für sosimmer.de hat Rita Plum selbstverständlich über die Welt der Bücher und Medien gebloggt.

Ende 2022 hat Rita Plum sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet – wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Beiträge der Autorin

Wir feiern das Vorlesen

16. November 2022
Bundesweiter Vorlesetag am 18. November Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem…

Zur See – oder wieviel Mensch verträgt eine Insel?

28. September 2022
Woher kommt unsere Liebe zum Meer und die ewige Sehnsucht nach einer Insel? Die Fähre…

Ein Sommer in der Normandie

30. Mai 2022
…bei den Schönen und Reichen Einen Sommer lang arbeitet Elise für das gesellige Paar Margaux…

DER HIMMEL SO GRAU WIE VERGAMMELTE LEBERWURST – ERSTAUNLICHE TEXTVIELFALT IN DER SCHREIBWERKSTATT TINTENBLAU

10. Mai 2022
TINTENBLAU – DIE FARBE ZUM GESCHICHTENGLÜCK Seit Februar dieses Jahres führte die Gemeindebücherei Simmerath unter…

VOLLER SEELE UND POESIE: Die Märchen und Erzählungen von Bernadette Watts

31. März 2022
ZUM 80. GEBURTSTAG EIN PRACHTBILDBAND Seit Jahrzehnten illustriert die britische Künstlerin Bernadette Bücher für Kinder,…

Wenn du siehst, dass jemand seine großen Stiefel anzieht und seinen Hut aufsetzt, kannst du davon ausgehen, dass ein Abenteuer passiert.

23. Februar 2022
… mit Regina Sommer DIE VERZAUBERTE BIBLIOTHEK – EIN ERFOLGSPROJEKT IM RÜCKBLICK Mit Blick auf…

Haltet die Augen offen!

22. Dezember 2021
HIMMELSZEICHEN Der Streif am HimmelDer Streif am Himmel hat mich froh gemacht,sodass ich bei mir…

Wintergäste

17. Dezember 2021
WIEVIEL NÄHE VERTRÄGT EINE FAMILIE? Die Nachricht von Inge Boysens Tod war ein Fehlalarm. Doch…

Seesucht: Das ganze Leben in einem Bilderbuch

26. November 2021
Ein Bilderbuch voller Poesie und zum Träumen schön illustriert – tiefblau wie das Meer Jonas,…

…und doch klingelingelt es an Kalendertürchen. Alle Jahre wieder

11. November 2021
VOM WARTEN UND ERWARTEN AdventAlles gesagt über SchneeAlles geträumt unterm BaumUnd doch klingelingelt esan KalendertürchenAlle…

Geschichtenfischer machten reichen Fang

29. Oktober 2021
Abschlusspräsentation der Geschichtenfischer am 25. Oktober 2021 EIN PRALL GEFÜLLTES NETZ AUS GESCHICHTEN Die Geschichtenfischer…

Herr Schmidt fragt nicht

28. Oktober 2021
Mein Gott, Walter! Walter Schmidt kann nicht aus seiner Haut. Vor allem kann er nichts,…

Da ist Musik drin.

25. Oktober 2021
16 Millionen Musiktitel, Playlists, Musikvideos – free und legal, eben „Freegal“ Die CD war gestern.…

Berührende Lesung in der ausgebuchten Bücherei

7. Oktober 2021
Willi Achten und Heribert Leuchter in der ausgebuchten Gemeindebücherei NACH LANGER ZWANGSPAUSE LUST AUF MEHR…

Erstes Lesen – aller Anfang ist schwer

29. September 2021
Foto: M. Bodenbender … und macht schon mal müde, aber auch großen Spaß, wenn man’s…

Die ganze Welt im Kopf

7. September 2021
v.l. oben Christiane Willms, Harry Rischar, unten Regina Sommer in der Gemeindebücherei weiter geht’s Nach…

Heimkehr – ein Mann im Wald

25. August 2021
Ein Mann im Wald. Für einige Monate. Von Frühling bis Herbst. Allein. Ohne Licht, Strom…

Das menschliche Herz, ein Haus mit vielen Räumen

27. Juli 2021
Ein sonnenstrahlendes Leseband Klara und die Sonne. Was es heißt zu lieben „Das Herz, von…

Papierlos lesen im Urlaub – mehr Platz für Souvenirs

1. Juli 2021
Pack die Badehose ein. Und vergiss die Bücher nicht. Wer kennt das nicht: endlich Zeit…

Abtauchen in den Sommer – 10 heiße Literaturtipps

30. Juni 2021
Sommer, Sonne, Liegestuhl … und ein gutes Buch Das Sri Sri der Mauersegler schnitt das…

Geschichten Unterwegs: Die verzauberte Bibliothek

10. Juni 2021
Christiane Willms, als diplomierte Sprecherin und Sprecherzieherin hat sie eine Professur für Sprechen an der…

Ein Wochenende … und ein unvergessliches Leseerlebnis

27. Mai 2021
MAI LITERATURTIPP: Drei Frauen definieren ihre Freundschaft neu. Vier Freundinnen, ein Hund, ein Haus am…

Endlich wieder selber stöbern!

26. Mai 2021
Die Gemeindebücherei ist wieder geöffnet. Endlich wieder selber stöbern! Wir freuen uns sehr, dass unsere…

Wer findet Mama Muh und Co? Rätselspaß zum Welttag des Buches

23. April 2021
Wer findet Mama Muh & Co? Wir haben 21 bekannte Romane und Kinderbücher versteckt. Suchen…

Über Menschen – oder steckt nicht in uns allen ein Hölzchen Hinterwald?

22. April 2021
ISBN: 978-3-630-87667-2, Luchterhand, 2021, 416 Seiten, 22,00 € Das Buch der Stunde. Ein zutiefst menschenfreundliches…

Ostermitbringsel last minute

31. März 2021
ZU OSTERN KLEINE AUFMERKSAMKEITEN STATT GROSSER FAMILIENFEIER Ein weiteres Osterfest im Lockdown. Keine Gottesdienste wie…

Hard Land. Großartig, der neue Wells! Foto: © Roger Eberhard

26. März 2021
Unser Literaturtipp des Monats März Foto: © Roger Eberhard Hard Land – Die Geschichte des…

Lesen im Lockdown

26. März 2021
Die Kinder sind spitze. Kleine Fluchten – besonders für junge Familien Der Lockdown wird verlängert.…

Mitmischen! Die Nacht der Bibliotheken am 19. März

12. März 2021
„Naürlich Eifel“ zur Nacht der Bibliotheken 2019 Fotografien von Peter Stollenwerk, Gedichte von Rita Plum,…

5 Fragen an Miriam Schaps

10. März 2021
5 Fragen an die Eifeler Kinderbuchautorin Miriam Schaps Miriam Schaps ist eine bekannte Eifeler Kinderbuchautorin.…

Geschichten fischen mit der Schreibwerkstatt

10. März 2021
Die Schreibwerkstatt erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Foto: Bruno Plum Geschichten fischen. Fisch mit!…

Unser Literaturtipp des Monats Februar

23. Februar 2021
Mein Literaturtipp für Februar: „Gespenster“ von Dolly Alderton. Von der Liebe und vom Verschwinden. Oder…

Unser Literaturtipp des Monats

22. Januar 2021
Jetzt neu im Büchereiregal: Der Schneeflockensammler von Robert Schneider und Linda Wolfsgruber Ein Buch, so…

Gemeindebücherei: Abholservice ab sofort wieder möglich

19. Januar 2021
Abholservice für vorgemerkte Medien ab sofort wieder möglich Gute Nachrichten aus unserer Gemeindebücherei! Ab dem…
mehr laden

Kommentare