Lockdown Woche Nr. 4 – Ausnahmezustand für Familien

Wie läuft es zu Hause im Homeschooling, Homeoffice, alleine, ohne Freunde, oder die helfende Hand von Oma und Opa? Seit 4 Wochen müssen Eltern nun ihre Kinder zu Hause unterrichten, oftmals noch im Home-Office arbeiten, die Elternrolle wahrnehmen – Streit schlichten, Erziehen, Essen kochen… Man will ja nicht alle hart erkämpften Prinzipien nur wegen eines Lockdowns wieder über Bord werfen!

Trotz größter Bemühungen muss der Familienfrieden in diesen Zeiten viel ertragen. 

Vor diesem Hintergrund haben wir zusammen mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion Aachen überlegt, mit welchen Themenbeiträgen wir unsere Familien unterstützen können.

In insgesamt drei Beiträgen möchten wir Anregungen, Hilfestellungen und Tipps liefern, wie Familien folgende Herausforderungen im Lockdown meistern können:

Thema 1: Mit gemeinsamen Spielen gegen Stress und Konflikte

Thema 2: Ängste der Kinder vor Corona

Thema 3: Medienkonsum in Corona-Zeiten 

In unserem ersten Beitrag geht es um Familienzeit, gemeinsames Spielen und Konfliktlösungen. Aber lest selbst! 

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

+3

Kommentare

Dein Kommentar